Angela Ruemer

 

 

 

 Alle Tag

 

Alle Tag amal lacha,

weil Lacha is gsund.

Du hast nix zan Lacha?

Dann lach ohne Grund!

 

Alle Tag sih amal gfreun.

Du glaubst net, dass des geht?

Dann gfreu dih ganz oanfach,

dass d`bist af da Welt.

 

Alle Tag amal a guats Wort sagn.

Du bist darin net g`übt?

Dann sag halt ganz oanfach:

„Schö, dass es dih gibt!“

 

Alle Tag was vaschenga.

Du denkst: „Des kam noh soweit!“

Vaschenk ganz was Kostbars:

Gib a bissl vo deina Zeit.

 

 

Angela Ruemer

Kaining 4

4274 Schönau

a.j.ruemer@gmail.com

 

 

Mein Name ist Angela Ruemer.

 

Ich wurde am 25. Dezember 1941 in Königswiesen geboren. Nach meiner Heirat bewirtschaftete ich mit meinem Mann eine kleine Landwirtschaft in Schönau. Ich bin Mutter von fünf erwachsenen Kindern.

Erst spät, mit etwa 55 Jahren, entdeckte ich meine Fähigkeit

zum Reimen und die Liebe zum Schreiben. Anfangs waren es hauptsächlich Anlassgedichte, später entstanden immer mehr Mundartgedichte und auch Geschichten.

2011 verfasste ich ein Buch mit dem Titel „Aufgschriebm,

damit`s net vagessn wird“, worin ich versucht habe, meine Erinnerungen an eine vergangene bäuerliche Welt aufzubewahren.

 

Ein Anliegen ist mir, die Mundart zu pflegen und zu

erhalten.