Über uns

Kultur auf der Mühlviertler Alm

 

Die Identität und Lebensqualität der Mühlviertler Alm wird von einer vielfältigen Kultur widergespiegelt. Die Kulturlandschaft wird von den Mühlviertler Alm Bauern und Bäuerinnen nachhaltig gepflegt und ist wichtige Grundlage für ein hohes Maß an Lebensqualität, Tourismus und Wirtschaft.

 

Die Mühlviertler Alm ist auch KULTUR-REICH: Burgen, Kirchen, Kapellen, Kleindenkmäler, Steingebilde uvm. prägen den Lebensraum und ermöglichen auch eine touristische Nutzung.

Leider werden die immer leerer werdenden Ortszentren kaum mehr als kulturelle Höhepunkte gesehen.

 

Unter Kultur ist aber auch eine gute Mischung zwischen traditioneller und zeitgenössischer, neuer Kultur zu verstehen. Brauchtum und Tradition werden noch stark in den Vordergrund gerückt, obwohl diverse Organisationen mit großen Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben.

Kreativität um neue Kunstrichtungen zu positionieren wäre zwar vorhanden, allerdings fehlt oftmals der Mut bzw. für eine erfolgreiche Umsetzung das nötige Geld.

 

Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist der Wunsch nach neuen, alternativen Angeboten groß.

Die derzeit agierenden Kulturinitiativen stellen unter enormem persönlichen Zeitaufwand ansprechende Kulturprogramme auf der Mühlviertler Alm zusammen. Es fehlt jedoch an einer Vernetzung, um Programme besser abstimmen bzw. größere Maßnahmen gemeinsam durchführen zu können.


„kulTUr WAS“ – was heißt das?

 

Das Projekt „kulTUr WAS“ hat zum Ziel, die kulturellen Einrichtungen und Angebote durch verstärkte Zusammenarbeit, Einbindung und Vernetzung zu verbessern und auszubauen.

Kulturangebote und Impulse für eigenes künstlerisches Schaffen für Kinder und Jugendliche sollen bereitgestellt und das regionale kulturelle Erbe bewahrt werden.

 

Die regionalen Kulturschaffenden und Künstler sollen der Öffentlichkeit bekannter gemacht und untereinander vernetzt werden, um sich besser austauschen und unterstützen zu können. Dies geschieht unter anderem mithilfe dieser Website (www.kulturwas.at), auf der sie vorgestellt und einige ihrer Werke gezeigt werden.  



Die Entstehung des Projektes und seine Schöpfer

 

Der Impuls zum Projekt "kulTUr WAS" entstand durch das Sozialfestival "Tu was, dann tut sich was", das 2013/2014 auf der Mühlviertler Alm stattfand.

Es wurde eine Arbeitsgruppe aus engagierten Menschen gebildet, um das Projekt durchsetzen zu können. Unter ihnen waren und sind Zita Eder, Gottfried Grabner, Klaus Preining, Rosa Katzinger und Bruno Peböck.

Weitere Interessent/innen waren Hermi und Willi Burgstaller, Franz Pichler, Margit Kriechbaumer, Berthold Moser, Melitta Paulinec, Heidemarie Url, Maria und Helmut Atteneder, Mathilde Grussmann, Gerda Sengstbratl und Engelbert Lasinger.

 

In den Jahren 2015 und 2016 fanden zweimal jährlich Kultur-Gespräche in verschiedenen Mühlviertler Almgemeinden statt. Dort wurde festgestellt, dass das Kulturverständnis weiter reicht:

Kultur beinhaltet alles, was das Leben und Zusammenleben der Menschen lebens-wert und wert-voll macht.