Hinterglasmalerei

 Franziska Winder

 

Harrachstal 43
4272 Weitersfelden
Tel.: 07952/ 6406 oder 0664/ 4467100
franziska.hinterglas@aon.at


Über mich

 

Seit ca. 40 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Hinterglasmalerei.

 

Es fanden bereits viele Ausstellungen in Österreich statt, außerdem gab ich das Wissen um das Kunsthandwerk "Hinterglasmalerei" in Volkshochschulen und privaten Kursen weiter.

1987 bekam ich eine Einladung des Österreichischen Außenministeriums nach Frankreich (Straßburg, Reims) und Italien (Triest) um dort die Hinterglasmalerei als typisch österreichisches Kunsthandwerk zu präsentieren.

 

Ich bin Miglied von ART AUSTRIA (Österreichischer Kunsthandwerkerverein) und Vorstandsmitglied der Brauhausgalerie Freistadt.

Mit der Zeit entdeckte ich meine besondere Vorliebe für das Malen von Glasikonen, Hinterglasuhren und das Bemalen von alten Fenstern. Auf diese Gebiete habe ich mich die letzten 10 Jahre spezialisiert.

 

Sakrale Ausstellungen: Stift Gleink, Schloßkirche Hagenau

 

Kunsthandwerksmärkte in Österreich: Radstadt, Seefeld, Weissensee, Kitzbühl, Going, Stift Kremsmünster, Stift Reichersberg, Ossiach, Steinerkirchen, Schallaburg, Burg Pechtoldsdorf, Schloß Hof, Kongresszentrum Innsbruck, Salzburg, Hall, u.v.m.

 

Glasikonen

 

Ausführung: Öltechnik, krakeliertes Glas, Echtes Blattgold 23kt

 

Rahmen: Altholz

 

Eine späte Sonderform der Glasmalerei stellen die rumänischen (transsylvanischen) Hinterglas-Ikonen dar. Hinterglasmalereien waren in Österreich, Süddeutschland und der Slowakei bekannt und verbreitet. Weniger die recht schwierige Technik als vielmehr die Tatsache, dass sie weit billiger waren als die eigentlichen Ikonen, hat ihre Beliebtheit unter der armen Bauernbevölkerung begründet und ihre Blüte im 19 Jhdt. herbeigeführt.

 

Alle Arbeitsgänge erfolgen auf der Rückseite des Glases. Man arbeitet mit Tempera- oder Ölfarben, Schattierungen wurden durch Lasurfarben erreicht.

 

Die Rumänen in Transsylvanien gehörten der mit der römisch-katholischen Kirche wieder vereinten griechischen Ostkirche an. Die Darstellungen auf den Hinterglas-Ikonen weisen eine entsprechende Ikonographie auf. Die Ausdruckskraft dieser Ikonen vermag immer wieder zu faszinieren.

 

Hinterglasuhren

 

 Ausführung: Öltechnik, krakeliertes Glas, Echtes Blattgold 23kt, Ziffernblatt ebenfalls handgemalt. Rahmen: Altholz, "Junghans" Quarzwerk mit Pendel.

 

Kruzifix

 

Eigenentwurf, Öltechnik, krakeliertes Glas, Echtes Blattgold 23kt

  

Rahmen: Altholz

 

Hl. Barbara

 

(Alte Vorlage aus Buchers, sehr arbeitsintensiv)

 

Ausführung: Öltechnik, Echtes Blattgold 23kt